Die Isolierung durch den Krieg

Während des 1. Weltkrieges 1914 - 1918, als Dänemark seine Neutralität wahrte, wurde Bornholm wiederum zum einsamen Vorposten, doch war die Isolierung nur ökonomisch und erwerbsmäßig zu spüren. Da die Schifffahrt eingeschränkt war, wurde es erforderlich, dass sich die Insel auf der Grundlage ihrer eigenen Produkte versorgte, und die Zufuhr wurde nach lokalen Regeln geordnet. Daher wurden der Amtmann und andere Behörden der Insel mit besonderen Befugnissen ausgestattet. Vom Krieg selbst merkte Bornholm nicht viel. Bei Nexø kam ein Seemineur beim Entschärfen einer Mine ums Leben, die südlich der Stadt an Land getrieben war, und die Explosion richtete einige Schäden an Häusern an.




 Brændesgårdshaven  Bornholmslinijen Ferielejlighed Søanneks 1   Almindingen
Bornholmsk Ordbog giver adgang til bornholmske glossarer
20.04.2024 - Spruch des Tages: Antiquitäten sind der Kitsch von vorgestern zu den Preisen von heute.


li nu 293 besøger online.